GERMAP 2015 liegt vor

Ende September wurde durch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), die Paul-Ehrlich-Gesellschaft und die Universitätsklinik Freiburg der vierte Bericht über die Entwicklung des Antibiotikaverbrauchs und die Verbreitung von Antibiotikaresistenzen in der Human- und Veterinärmedizin GERMAP in Deutschland veröffentlicht. 

Wie in den Vorjahren stammt die Mehrzahl der präsentierten Daten zur Antibiotikaresistenz und zum Verbrauch von Antibiotika aus unterschiedlichen Monitoring-Programmen, Einzelprojekten, der Erfassung im Veterinärbereich sowie aus Krankenhäusern und aus dem ambulanten Bereich. Darüber hinaus beleuchten separate Beiträge spezifische Aspekte zum Antibiotikaverbrauch und zur Resistenzentwicklung. 

Für den humanmedizinischen Bereich wird hervorgehoben, dass der Anteil der Antibiotika mit breitem Wirkungsspektrum am Gesamtverbrauch mit Cephalosporinen und Fluorchinolonen an der Spitze nach wie vor sehr hoch ist. Im veterinärmedizinischen Bereich wird besonders der kontinuierliche Rückgang der Gesamtabgabemengen von Antibiotika an Tierärzte betont. Die aktuelle Ausgabe der GERMAP ist auf der Internetseite www.bvl.bund.de veröffentlicht.