21.08.2012

Checkliste für Tierhalter

Stichwort Tiergesundheit

Darauf sollten Hundehalter achten

 

Ausgewogene Fütterung

Rund 50 Prozent aller Hunde sind übergewichtig. Das bleibt nicht ohne gesundheitliche Folgen. Gelenkprobleme, Herz- und Kreislauferkrankungen, Diabetes sowie Atemwegs- und Hauterkrankungen sind häufige Begleiterscheinungen der Fettleibigkeit.

 

Fitness

Für Hunde ist ausreichende Bewegung lebenswichtig für das allgemeine Wohlbefinden. Auch mental wollen Hunde beschäftigt werden.

 

Reproduktion unter Kontrolle halten

Die Vermehrung von Hunden ohne professionelle Begleitung ist schwierig und steckt voller Risiken. Auch die Unterbringung unerwünschter Welpen kann zum Problem werden. Mit einer rechtzeitigen Kastration lässt sich dieses Problem aus der Welt schaffen.

 

Eine Scheinträchtigkeit lässt sich nicht verhindern, wohl aber die Läufigkeit der Hündin. Eine Möglichkeit ist die Hormonbehandlung, also die Pille oder Spritze für den Hund.

 

Herkunftsnachweis

Nicht nur auf Reisen, sondern auch im häuslichen Umfeld ist die Kennzeichnung eines Hundes wichtig. Die sicherste Variante ist das Chippen des Hundes.

 

Gesunderhaltung

Regelmäßige Impfungen und Gesundheitschecks sind ein absolutes Muss. Regelmäßig sollten auch Wurmkuren durchgeführt werden, weil Darmparasiten das Wohlbefinden der Tiere stark beeinträchtigen können. Das gilt auch für die Floh- und Zeckenprohylaxe. Mit diesen Maßnahmen wird sichergestellt, dass keine Krankheiten auf den Menschen übertragen werden. Mindestens einmal jährlich sollte das Tier auch zum Zahncheck beim Tierarzt vorgestellt werden.

 

Sonderfall "älterer Patient"

Regelmäßige Tierarztbesuche, besondere Fütterungsbedingungen, angemessene Bewegung und die Linderung von Alterserscheinungen mit Medikamenten beachten.


Abdruck

Abdruck Text und Foto
(nur in Verbindung mit dieser Meldung)
honorarfrei bei Quellenangabe.

Weitere Informationen:
Bundesverband für Tiergesundheit e.V.
Dr. Sabine Schüller
E-Mail bft@bft-online.de

BfT Abo Service

Sobald es neue Inhalte in diesem Bereich gibt,
können wir Sie per E-Mail benachrichtigen.
Hier können Sie sich anmelden.