BfT Special Nr. 32 / Juni 2004


Tierarzneimittelmarkt 2003 Deutschland

Der Tierarzneimittelmarkt in Deutschland entwickelte sich im Jahr 2003 nur schwach. Das Gesamtwachstum betrug lediglich 1%. Hauptverlierer des vergangenen Jahres war das Antiparasitikasegment. Insbesondere die Gruppe der Endektoparasitika litt unter massivem Preisverfall. Nachdem bei den Kleintieren auch im Floh- und Zeckenbereich die Zuwachsraten der vorherigen Jahre nicht mehr erreicht werden konnten, verzeichnete das Antiparasitikasegment ein Minus von 7,6%.

Der Impfstoffbereich stagnierte insgesamt, bestimmte Impfstoffe für Schweine und einzelne Impfstoffe bei Kleintieren konnten gegen den Trend gutes Wachstum erzielen. Insgesamt scheint sich im Kleintierbereich die allgemeine Wirtschaftslage widerzuspiegeln, vor allem bei Impfungen war eine deutliche Zurückhaltung seitens der Patientenbesitzer zu beobachten.

Das Antibiotikasegment entwickelte sich auch im vergangenen Jahr positiv, wobei vor allem die neueren Injektionsantibiotika und der Mastitissektor gutes Wachstum zeigten. Die Tendenz zur Anwendung von fertig konfektionierten Antibiotika ist nach wie vor steigend.

Bei den pharmazeutischen Spezialitäten zeigten Entzündungshemmer und Herzmittel für Hunde, wie bereits in den vorangegangenen Jahren, eine gute Entwicklung. Im vergangenen Jahr wurden 53% der Umsätze im Nutztiersegment und 47% der Umsätze im Hobbytiersegment getätigt.