BfT Special Nr. 43 / Februar 2008
Der Normenkontrollrat
... und was sich dahinter verbirgt
Der Normenkontrollrat (NKR) ist ein von der Bundesregierung gebildetes Gremium, das sich mit allen Fragen des Bürokratieabbaus beschäftigen soll. Der Rat, der 2006 seine Arbeit aufgenommen hat, setzt sich aus Vertretern der Politik, Wissenschaft, Justiz, Verwaltung und Wirtschaft zusammen. Die Gesamtverantwortung für die Koordination des Prozesses zum Bürokratieabbau in allen Ressorts obliegt dem Bundeskanzleramt.
Hauptaufgabe des NKR ist es, Bürokratiekosten "dingfest" zu machen, die durch gesetzliche Informationspflichten entstehen. In Folge sollen Kostenreduzierungspotenziale auf der Basis des sogenannten Standardkosten-Modells identifiziert werden. Der NKR hat bis zum heutigen Zeitpunkt allein für die Industrie bereits über 10.000 unterschiedliche Informationspflichten ausfindig gemacht.