BfT Special Nr. 32 / Juni 2004


Wachsam bleiben – Infektionsrisiko Tollwut

Zahlreiche EU-Staaten als tollwutfrei anerkannt
• Vorbeugende Impfung bleibt wichtige Maßnahme
• Tollwut in Osteuropa noch ein Problem

Deutschland ist durch systematische Bekämpfungsmaßnahmen, vor allem durch die orale Immunisierung der Füchse als Hauptüberträger des Tollwutvirus, gegenwärtig nahezu frei von Tollwut bei Wild- und Haustieren. Gute Erfolge konnten auch in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg, in den Niederlanden, Finnland und Tschechien erzielt werden, einige dieser Länder gelten schon als tollwutfrei.

Völlig anders stellt sich die Situation dagegen in Osteuropa und verschiedenen zur GUS gehörenden asiatischen Staaten dar, hier ist die Tollwut zum Teil noch stark verbreitet. Betroffen sind vor allem die baltischen Staaten, Russland, Weißrussland und die Ukraine. Neben Wildtieren stellen in diesen Ländern auch streunende Hunde ein erhebliches Infektionsrisiko dar. Auch bei anderen Haustieren, vor allem bei Katzen und Rindern, kommen immer wieder Infektionen vor. Deutliche Rückgänge der Tollwutfälle konnten dagegen in den vergangenen Jahren in der Tschechischen Republik und auch in Slowenien erreicht werden. In Polen und Ungarn mit vormals hohen Ausbruchszahlen zeigen umfangreiche Bekämpfungsmaßnahmen ebenfalls erste Erfolge.

Dies beweist, dass der Aufbau bzw. die Aufrechterhaltung systematischer Bekämpfungsstrategien gerade im Hinblick auf die EU-Osterweiterung und die damit zunehmende Mobilität in allen Bereichen, unverzichtbar ist. Wichtig ist dabei vor allem die Koordinierung der Überwachung und Bekämpfung in den osteuropäischen Ländern. Langfristige, länderübergreifende Konzepte sind erforderlich. Hierzu werden auch europaweite, auf geografischen Informationssystemen beruhende Standards zur Datenübermittlung und -erfassung angewendet und weiterentwickelt, die eine gezielte Auswertung der gewonnenen Daten ermöglichen.

Neben den Maßnahmen zur Bekämpfung der Wildtollwut bleibt die Impfung von Haustieren ein wesentliches Element in der Tollwutbekämpfung. Dies gilt vor allem für Hunde und Katzen, aber auch für andere Heimtiere und Weidetiere. Dabei schützt die Impfung der Haustiere nicht nur diese selbst, sondern sie dient auch dem Schutz des Menschen.