Gutes Image

Die chemisch-pharmazeutische Industrie genießt hohes Vertrauen – Im Ranking der großen Branchen liegt sie weit vorn

Eine deutliche Mehrheit der Menschen in Deutschland hält viel von der chemisch-pharmazeutischen Industrie. Das ist das Ergebnis der jährlichen repräsentativen Umfrage für die Initiative „Chemie im Dialog“ (CID), die seit März 2018 vorliegt. Rund drei Viertel der deutschen Bevölkerung sehen die Chemie überwiegend positiv. Damit konnte die Branche ihr positives Gesamtimage 2017 auf hohem Niveau halten.

Nicht immer war die Einschätzung so positiv. Die Vertrauenswerte waren vorrund drei Jahrzehnten, als CID-Meinungsumfragen erstmals durchgeführt wurden, niedrig. Heute wird die Bedeutung der Branche für die Wirtschaftskraft und den Wohlstand wieder anerkannt. Im Vergleich mit acht Branchen liegt die Chemie über dem Durchschnitt an dritter Stelle. Nur die Elektro- und Elektronikindustrie und die Elektrizitätswirtschaft bekommen mehr Zustimmung.